Parodontologie

Problemfall Zahnfleisch! 80% aller Deutschen leiden an Zahnfleischentzündungen, die häufig nicht erkannt und zu selten behandelt werden.

Greift der Entzündungsprozess vom Zahnfleisch auf den Zahnhalteapparat über, handelt es sich um eine Parodontitis. Bakterielle Infektionen und Entzündungen sind die Folge. Gewebe und Knochen, die den Zahn halten werden angegriffen.

Deutlich gesagt: Parodontitis kann Zähne kosten!

Nachweislich besonders erhöht ist das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, bei Schwangeren für Fehlgeburten und niedriges Geburtsgewicht. Und wer unter Diabetes, Atemerkrankungen oder Osteoporose leidet, ist durch Parodontitis ernsthaft bedroht!

Die Parodontitistherapie umfasst die Vorbehandlung, die eigentliche Behandlung (Kürettage) und die Nachsorge.

1. Die Vorbehandlung

Es wird eine professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt oder eine ausgebildete Fachkraft ausgeführt. Patientenaufklärung über individuelle Putztechniken und spezielle Schulung in unserer Praxis.

2. eigentliche Behandlung (Kürettage)

Im Vordergrund steht hierbei die Reinigung der Zahnfleischtasche, bzw. der Zahnwurzeln mittels graziler Instrumente (Küretten). Ziel ist die Glättung der Wurzeloberfläche und Beseitigung des Biofilms (bakterieller Belag). Dies geschieht unter örtlicher Betäubung und ist in aller Regel schmerzfrei.

3. Nachsorge

Neben intensiven häuslichen Bemühungen werden von uns je nach Schwere der Erkrankung regelmäßige Kontrollbesuche in unserer Praxis empfohlen. Dabei wird jeweils eine professionelle Zahnreinigung vorgenommen.